Projekt
Erscheinungsbild

Lighthouse Foundation
Zugeschnittenes Redesign auf die Stiftung für Meere und Küsten
Die „Lighthouse Foundation“ ist eine Stiftung, die sich für die Meere und Küsten einsetzt, doch das bisherige Design des Unternehmens spiegelt diese Professionalität und Seriosität nicht wieder. Daher wurde ein komplettes Redesign der Stiftung vorgenommen. Das bisherige Erscheinungsbild war unübersichtlich und nicht einheitlich, es wurden zu viele verschieden Farbtöne verwendet und eine Bildsprache sowie Druckmedien waren nicht vorhanden.
Durch das Redesign sollte die Stiftung moderner wirken und ein einheitliches Gesamtbild erhalten, welches sich von der Konkurrenz abhebt. Der Fokus des neuen Erscheinungsbildes liegt auf Morsecodes, da diese vom Leuchtturm aus als Verständigungsmittel dienen und eine Verbindung zwischen Wasser und Land schaffen. Die Farben wurden sehr reduziert auf die typischen Leuchtturmfarben Rot-Weiß. Eine zusammengehörige Bildsprache ist entstanden, die einen Blick von oben auf die Dinge hat, wie der Leuchtturm, der alles überblickt. Das Logo ist einzigartig. Die Printmedien, sowie die Webseite sind jetzt einheitlich und strukturiert. Plakate zur Spendenanimation wurden entworfen, die mit dem Klassischen Morsecode „SOS“ und Variationen des Claims „Save our souls“ spielen.
Eine Zusammenarbeit mit Rachel Koenen.