Projekt
Kampagne

Kaffee Tikondane / Humission
Social Media Kampagne zur Einführung des Kaffee Tikondane von Humission
Humission ist eine Organisation aus Aachen, die Entwicklungsprojekte in Malawi/Afrika unterstützt. Um mit noch mehr Budget den Menschen vor Ort zu helfen, entwickelten sie einen Kaffee, der ebenfalls aus Malawi kommt. Mit dem Kauf einer Packung Kaffee werden 2€ an Humission gespendet.
Um den Kaffee auf den Markt zu bringen musste ein Name, Packaging, ein Erscheinungsbild, ein Social Media Auftritt und eine Einführungskampagne her.
Der Name wurde vom Namen der Organisation abgeleitet, damit diese mit dem Produkt in Verbindung steht. „Humission Tiyeni Tikondane“ bringt den „Kaffee Tikondane“ auf den Markt. Bei der Verpackung wurde auf eine Nachhaltige Lösung geachtet: eine Papiertüte mit einer Papierbanderole, die gut recycelt werden können.
Die Kampagne steht unter dem Motto „Jede Bohne spendet Glück“. Die einzigartige und transparente Wertschöpfungskette steht hier im Mittelpunkt. Daher werden die Beteiligten der Wertschöpfungskette, wie Kaffeebauer, Röster oder Verpacker abgebildet. Und natürlich darf die Zielgruppe nicht fehlen. Um das Motto zu transportieren werden die Motive mit einprägsamen Sprüchen kombiniert um zu verdeutlichen, warum jede Bohne des Kaffees jeden Beteiligten der Wertschöpfungskette sowie die Zielgruppe glücklich macht.
Diese Kampagne wurde vom Humission im Sommer/Herbst 2021 veröffentlicht.
Eine Zusammenarbeit mit Rachel Koenen, Lena Lenz.